Schwimmbad S

ORT
Stimpfach, Baden-Württemberg

FERTIGSTELLUNG
2020

ZIELSETZUNG
Das nicht mehr zeitgemäße und rein zweckorientierte Erscheinungsbild des bestehenden Schwimmbades eines Wohnhauses sollte, unter Erhaltung des Bodenbelags und des Pools, von Grund auf saniert werden. Anforderung seitens Bauherrschaft war eine Zonierung zwischen Fitness-, Pool- und Saunabereich, Komfort und Behaglichkeit sowie ein Lichtkonzept.

Das Raumgefüge wird nun durch eine Holz-Lamellen-Struktur, welche wie ein Filter funktioniert, zoniert. Die hellen Wand- und Deckenoberflächen, kombiniert mit kaum wahrnehmbaren direkten und indirekten Beleuchtungs-Systemen, lassen die Räume heller und großzügiger erscheinen. In die Deckenkonstruktion ist nun ebenfalls unsichtbar die ursprünglich markante Lüftungstechnik integriert worden.

Die Tischleranfertigungen aus Eichenholz kontrastieren zu den sonst hellen, schlichten Oberflächen und schaffen somit behagliche Akzente. Die ehemalige Wandöffnung zum angrenzenden Büro wird zur eingebauten TV- und Regal-Lösung umgenutzt.