Haus SCHI

ORT
Wemding, Bayern

FERTIGSTELLUNG
In Bau

LAGE UND UMGEBUNG
Das Wohnhaus befindet sich im Baugebiet Hasenbichel in Wemding. Obwohl der Bebauungsplan hierfür aus den 1970er Jahren stammt, finden sich immer noch vereinzelt attraktive Baugründe, welche noch nicht bebaut wurden. Das Gebäude befindet sich am östlichen Rand des Ortsteils und verfügt über einen unverbaubaren Blick ins Grüne, auf den Riesrand.

BAUWEISE
Der untere Gebäudeteil, welcher zu gut zwei Dritteln eingegraben ist, ist als Betonbau, der obere als Holzmassivbau errichtet. Die Fassade, eine vertikal verlaufende Holzfassade, wurde mit einer Vorvergrauungslasur vorbehandelt. Die Verglasungen sind Holz-Aluminium-Elemente.

RÄUMLICHE ORGANISATION
In die Gebäudegeometrie integriert, findet sich die Doppelgarage im nördlichen Teil des Gebäudes. Von hier aus erfolgt auch die Erschließung des Hauses.

Aufgrund der vorliegenden Topografie, welche im Verlauf des Grundstücks einen Niveauunterschied von einem Geschoss ausmacht, verfügt das Wohnhaus über 2 Wohngeschosse mit jeweils zugehörigem Gartenbereich. Die Zonierung, welche sowohl die Nutzung von einer als auch von zwei Wohneinheiten ermöglicht, gewährt beiden Varianten den nötigen Privat- und Freiraum, ohne dass es zu Überschneidungen kommt. Beide Geschosse verfügen über geschützte Außenbereiche in Form von Loggien, welche nach Süden orientiert sind. Durch die weiten Auskragungen sind beide Bereiche wettergeschützt. Das obere Gartenniveau ist über eine Freitreppe auf der Westseite mit dem unteren Gartenbereich verbunden. Auf der Ostseite folgt der Geländeverlauf weiterhin der bestehenden Topografie entlang der Wiesenfläche.

ZIELSETZUNG
Mit dem Baukörper wird eine weitere Baulücke im bestehenden Siedlungscluster geschlossen und somit der intendierten Nutzung zugeführt. Unter Berücksichtigung der besonderen Situierung, der unverbaubaren Lage, wird den örtlichen Gegebenheiten Rechnung getragen und diesen wertschätzend gegenübergestanden. Das lange, dafür aber schlanke Gebäude ist primär als Eingeschosser wahrnehmbar und reagiert somit auf seine Randlage, indem es keine aufragende Barriere bildet. Sowohl als eine als auch als zwei Wohneinheiten nutzbar, ist eine flexible Nutzung, je nach wechselnden Bedürfnissen, jederzeit möglich.